Kinder- und Junioren-Rollstuhl-Basketball-Training

Der ASV Bonn bietet in seiner Abteilung Breitensport jeden Mittwoch Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich vielseitig im Rollstuhl zu bewegen und insbesondere Basketball zu spielen. Trainer sind Ute Herzog, Michael Zonker, Katharina Küpper und Antje Garbe.

Kinder-Rollstuhlsport-Gruppe

Die Kinder sind derzeit zwischen fünf und vierzehn Jahren alt. Sie bekommen zunächst die grundlegenden Fahrtechniken vermittelt. In Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspielen lernen die Kinder Beweglichkeit und Sicherheit im Umgang mit dem Rollstuhl, sowie das Spielen und die Freude am Spielen miteinander. Das Ankippen und Balancieren auf den Hinterrädern, um selbständig und sicher Bordsteine überwinden zu können, ist die zentrale Übung beim Rollstuhlfahren und wird in Folge dann vermittelt, wenn die Grundtechniken beherrscht werden.

Die basketballinteressierten Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, Techniken und Taktiken des Basketballspiels einzuüben.

Auch Geschwisterkinder und Freunde mit und ohne Behinderung sind herzlich willkommen.

Trainingszeit: Mittwochs: 17:00 - 18:00 Uhr

Jugend-Rollstuhlsport-Gruppe

Im Anschluss an die Kindergruppe trainieren die Jugendlichen. Die besonders basketballinteressierten und –talentierten Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, Techniken und Taktiken des Rollstuhlbasketballspiels einzuüben.

Außerdem stehen Fangspiele, Aufwärmübungen, Gymnastik, aber auch das individuelle Einüben der Fahrtechniken mit dem Rollstuhl auf dem Programm.

Trainingszeit: Mittwochs: 18:00 - 19:30 Uhr

Junge Erwachsene-Rollstuhlbasketball-Gruppe

Diese Gruppe trainiert Mittwoch ab 19.30 Uhr. Einige der Teilnehmer gehen noch zur Schule, während andere schon in der Ausbildung oder im Beruf sind - alles RollstuhlfahrerInnen und FußgängerInnen, denen der Spaß am Rollstuhlsbasketball am Herzen liegt.

Fang- oder Wurfspiele, in denen technische oder taktische Anforderungen des Basketballspiels geübt werden, bilden zentrale Trainingseinheiten. Es wird das genaue Zuspiel zu einem Mitspieler, das richtige Freifahren, das Freiblocken oder natürlich der Korbwurf trainiert und schließlich gerne und viel Basketball gespielt. Dabei werden die Regeln so adaptiert, dass jeder nach seinen Möglichkeiten zum Korberfolg kommen kann und Erfolgserlebnisse im Spiel hat.

Jugend-Rollstuhl-Basketball-Cup (JUROBACup)

Mehrmals im Jahr nehmen die ASV-Teams des Kinder- und Jugendbereichs an den Rollstuhl-Basketball-Turnieren teil, bei denen stark vereinfachte Rollstuhlbasketball-Regeln gelten (Mini-Juroba-Cup-Regeln für die Kinder bzw. Juroba-Regeln für die Jugendlichen). Diese wurden so festgelegt, dass auch diejenigen Kinder und Jugendlichen Basketball spielen können, die nicht so sicher mit dem Ball oder mit dem Rollstuhl umgehen können oder die auf Grund ihrer Behinderung bestimmte Einschränkungen in der Beweglichkeit oder der Wahrnehmung haben.

Bei den Trainingsabenden des ASV Bonn und auch bei den Turnieren stehen das Fairplay, das Miteinander und der Spaß im Vordergrund. Je nach Handicap sind die Leistungen des Einzelnen unterschiedlich - die Wertschätzung jeder Anstrengung ist hier den Rollifahrern gewiss.

Wer Interesse hat, einmal in eines der Angebote des ASV Bonn herein zu schnuppern, kann zu den Trainingszeiten jederzeit vorbeischauen oder sich beim ASV Bonn melden. Ort ist die Turnhalle des Schulzentrums Tannenbusch an der Hirschberger Straße.

Kinder Rollstuhlsport Mittwochs: 17.00 - 18.00 Uhr;

Kinder- und Jugendliche Rollstuhlbasketball: 18.00 – 19.30 Uhr

Junge Erwachsene Rollstuhlbasketball 19.30 – 21 Uhr

Informationen vorab gibt es bei Ute Herzog, Altenbödinger Str. 40, 53773 Hennef, Tel. 02242 / 7266

www.rollikids.de Kinder- und Jugend Rollstuhlsport des DRS (Deutscher Rollstuhlsportverband www.drs.org)