Erfolgreiches Wochenende für den ASV Bonn

Jeweils zwei Siege in der Regionalliga und Landesliga

Besser konnte es am Wochenende nicht laufen. Die beiden Teams des ASV Bonn sind mit jeweils zwei Siegen von ihren Auswärtstouren nach Bonn zurückgekehrt. Den Anfang machte der ASV Bonn 1 am Samstag in der Regionalliga West mit Erfolgen gegen die TV Green Sharks Essen (55:46) und den HSVB Groningen (69:50). Am Sonntag folgte dann das Landesligateam mit Siegen gegen Handicapsport Wuppertal (35:23) und den UBC Münster 2 (58:16).

Das erste Spiel des ASV Bonn 1 gegen die Greens Sharks aus Essen entwickelte sich schnell zu einem hart umkämpften Duell, nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:15) verlor der ASV Bonn 1 im zweiten Spielabschnitt den Faden und lag folgerichtig zur Pause mit 19:25 in Rückstand. Nach der Pause gelang es Caligiuris Team jedoch, angeführt vom starken Centerduo Michael Kloos und Christian Meyer, die Kontrolle über die Begegnung wiederzufinden. Während bei Essen die Kräfte nachließen und das Team in Foulprobleme kam, steigerte der ASV Bonn das Tempo und die Intensität. Essen konnte dem nichts mehr entgegensetzen, der ASV gewann die Partie nach hartem Kampf verdient mit 55:46.

Bereits aus der Hinrundenbegegnung gegen den HSVB Groningen wusste das Team des ASV Bonn um die körperbetonte Spielweise der Niederländer. Am Sonntag steigerten Lubbers & Co. noch einmal die Intensität, vorrangige Ziele waren die Bonner Center Michael Kloos und Christian Meyer, die im Hinspiel die beiden Erfolgsgaranten waren. Insbesondere Meyer bekam dies deutlich zu spüren, achtmal rollte der Bonner Center an die Freiwurflinie und legte darüber hinaus auch eine foulbedingte ca. fünf Meter weite Flugeinlage ein. Meyer und seine Teamkollegen ließen sich jedoch lediglich im ersten Viertel von der harten Gangart beeindrucken (11:15, 10. Minute). Während sich Groningen nach und nach aus dem Spiel foulte - am Ende standen nur noch drei Spieler auf dem Feld - antwortete der ASV Bonn ab dem zweiten Viertel mit spielerischen Mitteln und gestaltete die Partie über 28:27 (20. Minute), 52:45 (30.) und 69:50 erfolgreich.

Für den ASV Bonn 1 spielten und punkteten gegen Essen und Groningen:

Alen Dulic (2/11), Elmir Husakovic (0/2), Shamal Ismail (0/0), Lena Kloos (2/0), Michael Kloos (24/26), Christian Meyer (15/19), Max Neumann (6/2), Markus Schulz (6/9)

Am Sonntag hatte dann der ASV Bonn seinen nächsten Auftritt in der Landesliga West gegen Handicapsport Wuppertal und die Zweitvertretung des UBC Münster. Dabei leistete der Wuppertaler Gastgeber im ersten Spiel des Tages unerwartet heftige Gegenwehr. Nach dem ersten Viertel führte Bonn mit 16:9, vor allem ASV-Center Tim Kremer war nicht zu stoppen. In den zweiten zehn Minuten agierte der ASV dann zunehmend ungeordnet und unkonzentriert, so dass die Zuschauer zur Pause ein 16:9 auf der Anzeigetafel sehen konnten. Nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Bonn versuchte es mit der Brechstange, überhastete Abschlüsse waren die Folge, während Wuppertal besser ins Spiel kam und diesen Spielabschnitt mit 10:7 für sich entschied (23:19, 30. Minute). ASV-Coach Max Neumann fand vor Beginn der Crunchtime aber die richtigen Worte, Bonn erarbeitete sich wieder die Kontrolle über die Begegnung und gewann mit 35:23.

Im zweiten Spiel des Tages war die Zweitvertretung des UBC Münster gegen die konzentrierte Verteidigung des ASV Bonn chancenlos. Während der ASV nach Belieben agieren konnte, gelang es dem UBC oftmals nicht, innerhalb von acht Sekunden über die Mittellinie zu kommen. Bereits zur Pause war das Spiel beim Stand von 36:8 entschieden. Neumann nahm in der zweiten Halbzeit die Verteidigung in die eigene Zone zurück, ohne das Münster dies nutzen konnte. Am Ende stand ein deutlicher 58:16-Erfolg für den ASV Bonn zu Buche.

Für den ASV Bonn 2 spielten und punkteten gegen Wuppertal und Münster:

Felicitas Engelmann (4/9), Jonathan Heim (2/0), Elmir Husakovic (0/2), Shamal Ismail (0/5), Tim Kremer (21/15), Jan Schäfer (0/0), Michael Schell (2/6), Benjamin Smallberg (4/13), Joshua Smallberg (2/8), Helmut Beines (0/0)