2. Spieltag in der Landesliga West

Niederlage und Sieg für den ASV Bonn 2

Mit einer Niederlage und einem Sieg im Gepäck ist das Landesligateam des ASV Bonn vom Spieltag in Duisburg in heimische Bonn zurückgekehrt.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber BSG Duisburg setzte die Starting-Five um Feli Engelmann, Tim Kremer, Benjamin Smallberg, Tim Eigenbrodt und Helmut Beines die taktischen Anweisungen von Coach Max Neumann bis auf Unkonzentriertheiten im Passspiel gut um. Diese Fehlpässe verhinderten auch eine deutlichere Pausenführung des ASV (23:21, 20. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie spannend, der ASV Bonn verteidigte bis zur 35. Minute die knappe Führung, auch dank einer erneut starken Offensivleistung von Topscorer Tim Kremer, der gegen Duisburg 19 Punkte erzielte. In den Schlussminuten fehlte dem Gast dann auch das notwendige Quentchen Glück, Duisburg konnte die Partie kurz vor Ende drehen und gewann glücklich, aber nicht unverdient mit 40:39.

In der zweiten Partie des Tages, den Bonnern blieben gerade knapp 20 Minuten zur Regeneration, traf der ASV auf die Baskets 96 Rahden 3. Neumann stellte sein Team gut auf den Gegner ein. Von Beginn an agierte der ASV in der Defense konsequent und ließ keine einfachen Punkte des Gegners zu. Auch wenn die Bonner Passquote weiter optimierungsbedürftig blieb, setzte sich Bonn Punkt für Punkt ab und führte nach den beiden ersten Vierteln mit 23:16. Im dritten Viertel gelang es sogar, den Vorsprung gegen die bis dato ungeschlagenen Rhadener auf zwölf Punkte auszubauen. Dann jedoch kam ein Bruch ins Bonner Spiel. Rahden kämpfte sich Punkt für Punkt heran und rettete sich in die Verlängerung. Tim Kremers Wurf mit der Schlusssirene prallte vom Rahdener Ring ab (38:38, 40. Minute). In der Overtime behielt der ASV dann die Nerven und profitierte dabei auch vom fünften Foul des Rahdeners Raimund Bokern, das dazu führte, dass die 96er die Verlängerung mit vier Spielern beenden mussten. Mit 44:40 gewann der ASV Bonn das zweite Duell des Tages und rangiert nach vier Spielen auf Platz vier der Tabelle, verlustpunktgleich mit Liga-Primus Duisburg.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten gegen Duisburg und Rahden:

Tim Eigenbrodt (2/6), Felicitas Engelmann (0/4), Jonathan Heim (0/0), Elmir Husakovic (0/0), Shamal Ismail (4/6), Tim Kremer (19/16), Benjamin Krüger (0/0), Michael Schell (8/4), Benjamin Smallberg (6/8), Helmut Beines (0/0)