83:39 Kantersieg gegen die RBC Köln 99ers 2

Shoot it Olli!

Es war das Highlight eines erfolgreichen und entspannten Derby-Nachmittages in der Sporthalle "Am Bergischen Ring".

Drei Sekunden vor Ende des zweiten Viertels erhielt Bonns Center Oliver Hoffmann nach einem Kölner Ballverlust das orangefarbene Spielgerät auf Höhe der eigenen Freiwurflinie. "Shoot it!" hallte es von den mit zahlreichen Bonner Fans besetzten Tribünen. Ein kurzer Blick, ein Wurf über das gesamte Spielfeld und mit Brett rauschte der Ball durch des Gegners Reuse zum 44:18-Pausenstand. Bonner Freudentänze - Kölner Entsetzen.

Ohne den erkrankten Falk Osterhammel und den abwesenden Marc Sarrazin war der Tabellenführer zum rheinischen Derby angereist und überraschte mit einer ungewöhnlichen Starting-Five. Miriam Palm, Marc Hermanns, Sven Fischer, Tim Kremer und Spielertrainer Thomas Becker vertraten die Bonner Farben zu Beginn und machten dank eines glänzend aufgelegten Sven Fischer von Anfang an klar, wohin an diesem Samstagnachmittag die Reise gehen sollte. Mit konsequenter Defense, gutem Passspiel und sehenswerten Spielzügen ließ der ASV Bonn dem Gegner keinen Raum, seine eigenen Stärken zur Entfaltung kommen zu lassen.

Die Zweitvertretung der Köln 99ers wirkte mit dem Auftritt des südlichen Nachbarn phasenweise überfordert und konnte zu keiner Zeit der Bonner Spielfreude etwas Gleichwertiges entgegensetzen. Nach Hoffmanns "Big Shot" war das Duell bereits zur Halbzeitpause entschieden.

Auch im dritten Viertel setzten die Gäste weiter nach und kombinierten fast nach Belieben, der 44-Punkte-Erfolg hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, wenn sich mit zunehmender Spieldauer nicht einige Nachlässigkeiten in das Spiel des ASV Bonn eingeschlichen hätten.

Im letzten Spielabschnitt verwaltete der Tabellenführer das Ergebnis, erfreute seine Fans, die die Kölner Sporthalle akustisch im Griff hatten, noch mit einigen sehenswerten Kombinationen und gewann das rheinische Derby auch in der Höhe verdient mit 83:39.

"Wir haben heute eine rundum gute Leistung abgeliefert. Wir arbeiten jetzt weiter an den Feinheiten und wollen es schaffen, die Konzentration auch über die volle Spielzeit zu halten. Wir haben jetzt drei Wochen Zeit, um uns auf das Spitzenspiel am 10. Dezember gegen den RSC Osnabrück vorzubereiten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem heutigen Spiel", sagte ASV-Chefcoach Thomas Becker nach dem Spiel.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten:

Marc Hermanns (2), Marcel Gerber (4), Miriam Palm (4), Oliver Hoffmann (34, 2 Dreier), Sven Fischer (12), Thomas Becker (19), Tim Kremer (8)