ASV Bonn 1 erreicht zweite Runde im DRS-Pokal

"Mr. 100%" - Tarik Cajo schießt Bonn in die nächste Runde

ASV Bonn 1 - Hamburger SV 1 (88:40)

Im ersten Spiel des Tages maß der ASV sich mit dem ehemaligen Erstligisten aus Hamburg, in dessen Team sich auch Ex-Bonner Dirk Thalheim befand. Eine gut aufgelegte Bonner Mannschaft verschaffte sich bereits früh Respekt - bereits zur Halbzeit führte man mit 44:21 Punkten.

Auch nach der Pause ließ man sich den Kantersieg nicht nehmen. Der Vorsprung ließ überdies eine Rotation aller Spieler zu. Letztlich wurde die Partie mit 88:40 deutlich gewonnen. Ein glänzend aufgelegter Sven Fischer steuerte 20 Punkte zum Sieg bei.

ASV Bonn: Adam Lancia (30 Punkte), Sven Fischer (20), Thomas Becker (18), Tarik Cajo (14), Daniel Zaube (4), Britta Kautz (2), Jörg Hilger, Edina Müller, Björn Lohmann (n.e.)

ASV Bonn 1 - Jena Caputs (81:55)

Mit dem Ausrichter dieser Runde, der zuvor ebenfalls den Hamburger SV geschlagen hatte, erwartete den ASV ein deutlich schwerer Gegner. Der neu gegründete Club der Jena Caputs hat als Ziel, in drei Jahren den Durchmarsch in die 1. Bundesliga zu schaffen, insofern hatte man sich vorgenommen, den Gast vom Rhein mindestens zu ärgern.

Getreu dieser Devise konnte der Gastgeber im 1. Viertel gut mithalten. Doch Bonn ließ sich auf keine Experimente ein: Eine aggressive Verteidigung der Dreipunktelinie ließ die Caputs im weiteren Spiel nicht mehr aufkommen (Halbzeitstand 42:30). Überdies erkämpften sich die ASV-Center Thomas Becker und Adam Lancia die Lufthoheit an beiden Körben, wobei sich insbesondere Lancia mit 33 Punkten und 2 Dreiern in bestechender Form zeigte. Profiteur war Flügelspieler Tarik Cajo, der mit Traumpässen und anschließenden Fastbreaks den Gegner mehrfach düpierte. Bei einer Quote von 100% in den Fastbreaks war der agile Bonner selbst bei schwierigen Würfen nicht zu stoppen. Mit einem Ergebnis von 81:55 wurde auch dieses Spiel deutlich gewonnen.

Insgesamt hat sich für den ASV Bonn die Reise nach Thüringen gelohnt, der Einzug ins Viertelfinale (20.12.2008, 16 Uhr, Sporthalle Tannenbusch) steht hiermit fest. Gegner werden die Köln 99ers sein, mit denen der ASV durch das verlorene erste Spiel noch eine Rechnung offen hat.

"Ich bin mit dem Erreichen der nächsten Runde sehr zufrieden und freue mich auf das Derby gegen Köln." kommentierte Coach Uwe Burchardt die Partien.

ASV Bonn: Adam Lancia (33 Punkte/2 3er), Tarik Cajo (22), Thomas Becker (18), Sven Fischer (6), Jörg Hilger (2), Britta Kautz, Edina Müller, Daniel Zaube, Björn Lohmann (n.e.)

ASV Bonn 2 - Köln 99ers 1 (32:83)

Die zweite Mannschaft des ASV Bonn konnte am Samstag nicht für eine Überraschung sorgen und schied durch eine 83:32 Niederlage gegen den 1.Bundesligisten Köln 99ers1 aus dem Pokal aus.

Nur zu Beginn konnte der Außenseiter das Spiel eng gestalten(6:8), ehe sich der Favorit mit andauernder Spielzeit immer weiter absetzen konnte. Besonders 99ers-Center Jäntsch stellte die Bonner Defense im ersten Viertel vor erhebliche Probleme. Aber auch der ASV erspielte sich gute Korbgelegenheiten und konnte diese in Form von „Oldie“ Falk Osterhammel sicher verwerten. Der 1,0 Spieler zeigte an diesem Tag eine exzellente Leistung.

Zur Halbzeit hatte sich der Bundesligist nunmehr auf 42:19 abgesetzt und das Spiel damit für sich entschieden.

In der zweiten Halbzeit schaffte es die Mannschaft von Coach Jörg Hilger, das Ergebnis „relativ“ gut aussehen zu lassen. Dennoch fand man insbesondere gegen den englischen Nationalcenter Joe Bestwick kaum Mittel. Der Paralympicteilnehmer sollte nach dem Spiel mit 28 Punkten Topscorer seiner Mannschaft sein.

Trotz der deutlichen 32:83 Niederlage kann man mit dem Auftritt der zweiten Mannschaft durchaus zufrieden sein. Besonders der hohe Sieg der Köln 99ers 1 gegen die Köln 99ers 2 (2. Bundesliga) im Finale des Pokalspieltages (109:31) wertet die Niederlage der 2. Mannschaft des ASV Bonn durchaus auf.

Die zweite Mannschaft der Köln 99ers setzte sich im zweiten Spiel des Tages mit 58:41 gegen die Kieler Wheeler durch und ermöglichte dadurch das eher selten stattfindende Kölner Duell.

Für die zweite Mannschaft des ASV Bonn geht es am 22.11.2008 in Bielefeld weiter. Dann reist man als Tabellenführer der Regionalliga West zum Tabellenzweiten.

ASV Bonn 2: Jan Haller (11 Punkte), Falk Osterhammel (9), Rolf Dresow (6), Mareike Adermann (4), Tim Osterhammel (2), Dietmar Raese, Michael Schell