ASV Bonn empfängt die Rhine River Rhinos

1. Finale um den Klassenerhalt

Am kommenden Samstag, den 18. März empfängt das Team des ASV Bonn um 16 Uhr zum letzten Heimspiel in dieser Saison den Play-Off-Teilnehmer Rhine River Rhinos.

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen die Dickhäuter aus Wiesbaden ist klar. Während die Wiesbadener bereits als Teilnehmer in den Play-Offs feststehen, muss der ASV eines der beiden letzten Spiele, am 25. März folgt noch das Nachholspiel in Zwickau, unbedingt gewinnen, um auch in der kommenden Saison in der 1. Rollstuhlbasketballbundesliga an den Start rollen zu können.

Vor kurzem haben sich die Rhinos von ihrem Trainer Clifford Fisher getrennt und fanden nach zuletzt zwei Liganiederlagen gegen Zwickau und Thüringen am vergangenen Wochenende im Euro-Cup in Amsterdam wieder in die Erfolgsspur zurück.

Erfolgreichster Korbschütze des von Interimstrainer Marco Hopp gecoachten Teams ist André Hopp mit durchschnittlich 15,6 Punkten pro Spiel. Ihm folgen Janet McLachlan, frische gekürte Co-Trainerin der deutschen Damennationalmannschaft mit 14,8 Punkten und die beiden Exkölner Tommie Lee Gray (12,0) und John McPhail (11,4). Gespannt dürfen die Bonner Fans auch auf die Rückkehr von Matthias Güntner sein, dessen Basketballkarriere den ersten Schub beim ASV Bonn erhielt, bevor er vor knapp drei Jahren in die hessische Landeshauptstadt wechselte.

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag auch für die ASVler Oliver Hoffmann und Marcel Gerber, die in den beiden letzten Spielzeiten für die Rhinos auf Korbjagd fuhren und maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die erste Liga hatten.

„Wir werden am Samstag alles dafür tun, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Gegen Wiesbaden wird das eine ganz schwere Angelegenheit, da das Team sehr ausgeglichen besetzt ist und eine Vielzahl von Spielern eine Partie entscheiden können. Neben André Hopp, Janet McLachlan, Tommie Gray und John McPhail dürfen wir Spieler wie Matthias Güntner, David Ahmend oder auch Thomas Gundert keinesfalls aus den Augen verlieren. Aber wir bereiten uns akribisch auf das Duell vor und freuen uns auf eine hochklassige und spannende Begegnung“, sagt ASV-Trainer Jörg Hilger am Mittwochabend nach dem Training.

Spielbeginn in der Sporthalle des Tannenbusch-Gymnasiums ist wie gewohnt um 16 Uhr.