ASV Bonn empfängt Hannover United 2

1. Auftritt in der neuen Zweitligasaison

Das Bundesligateam des ASV Bonn startet am 1. Oktober um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der Hannover United in die neue Zweitligasaison 2017/2018.

Schwierige Monate liegen nicht nur hinter dem ASV Bonn, sondern hinter der gesamten Sportart Rollstuhlbasketball. Ein Blick auf die Zusammensetzung der beiden höchsten Leistungsklassen in Deutschland verdeutlicht dies.

Der Rückzug des deutschen Rekordmeisters USC München aus Liga 1 war ein Paukenschlag für die Liga, die Baskets 96 Rahden rückten in die Beletage nach.

In der 2. Liga Nord fahren daher lediglich sieben Vereine in der Saison 2017/2018 auf Korbjagd.

Ein Blick in den Südteil der Republik offenbart die großen und schwierigen Aufgaben, mit denen sich die Verantwortlichen und Vereine befassen müssen, vollends. Sechs Vereine haben gemeldet, die Mainhatten Skywheelers, die Sabres Ulm sowie die SGK Rolling Chocolate aus Heidelberg. "Komplettiert" wird das Starterfeld der 2. Liga Süd durch die Lux Rollers aus Luxemburg, die Roller Bulls aus Belgien und den RSV Salzburg aus der Alpenrepublik Österreich.

Rollstuhlbasketball Deutschland steht neun Monate vor den Weltmeisterschaften in Hamburg vor großen Herausforderungen, die die Zukunftsfähigkeit der coolsten Sportart der Welt in Deutschland tangieren.

Der ASV Bonn lässt sich von alldem nicht beirren und wird auch in Zukunft seinen Weg, auf junge, talentierte Sportlerinnen und Sportler zu setzen, befahren.

Die ambitionierten Hannoveranern, deren 1. Mannschaft in der vergangenen Saison verlustpunktfrei in die Beletage des deutschen Rollstuhlbasketballs aufgestiegen ist, verfügen mit ihrem zweiten Team über eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und noch jungen Nachwuchstalenten. Heiko Müllers und Felix Heise, der auch bereits das Trikot des ASV Bonn trug, führen auf dem Feld junge Talente wie Anna Lea Hennig und Max Winter in die neue Spielzeit. Mit Andrea Seyrl fährt zudem eine trotz ihres jungen Alters bereits sehr erfahrene Spielerin auf Korbjagd für die Leinestädter.

Der ASV Bonn fährt nach dem Abstieg aus der 1. RBBL mit einem personell veränderten Team in die Saison 2017/2018. Das Trainerzepter befindet sich in den Händen von Thomas Becker, Joel Schaake und Hannfrieder Briel kehrten in ihre Heimat im Ruhrgebiet zurück. Dem Lockruf aus Liga 1 folgten Jitske Visser (Thuringia Bulls) und Sören Müller (Doppellizenz in Rahden und Warendorf). Mit Tim Kremer und Marc Sarrazin verstärken zwei junge Spieler das Bonner Bundesligateam und verdeutlichen die sportliche Ausrichtung des ASV in Richtung der Förderung junger Nachwuchsspieler. Sarrazin wird am Sonntag aufgrund einer Schulterverletzung allerdings fehlen.

Spielbeginn in der Sporthalle des Schulzentrums Tannenbusch, Hirschberger Str. 3, 53119 Bonn ist um 15 Uhr.