Am kommenden Samstag, dem 22. Februar empfängt das Team des ASV Bonn die Achim Lions zum vorletzten Heimspiel in der Saison 2013/2014. Nach drei Niederlagen in Folge gegen die Baskets 96 Rahden, die Jena Caputs und den RSC Osnabrück ist die Partie gegen die in dieser Saison noch sieglosen Lions eine gute Gelegenheit für den ASV Bonn, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Die Achim Lions waren zu Saisonbeginn als Zweiter der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga Nord nachgerückt. Leider zeigte sich schnell, dass das von Nicolas Röger trainierte Team trotz ansprechender und engagierter Leistungen bisher glücklos agierte und kein Spiel gewinnen konnte.
Dennoch wird der ASV Bonn dieses Duell nicht auf die leichte Schulter nehmen, da in den Reihen der Achim Lions unter anderem der Topscorer der 2. Liga Nord aktiv ist. Martin Steinhart erzielte in den bisherigen Spielen in dieser Saison durchschnittlich 29,6 Punkte pro Spiel und ist damit der korbgefährlichste Spieler der Liga. Er wird unterstützt von Spielertrainer Nicolas Röger (10,0 Punkte) und Michael Wilker (7,1 Punkte).
Dass die Achim Lions konkurrenzfähig sind, zeigen insbesondere die bisherigen Halbzeitergebnisse. Gegen Osnabrück lagen die Löwen zur Pause lediglich mit fünf Punkten zurück, auch die Zwischenstände der Partien gegen Zwickau (34:36), den ASV Bonn (32:32) und die Baskets 96 Rahden (29:29) zeigen ähnliche Tendenzen.
ASV-Trainer Jörg Hilger ist gewarnt: „Wir konzentrieren uns jetzt auf die drei letzten Spiele in der Saison. Mit den Achim Lions empfangen wir am Samstag den vermeintlich einfachsten Gegner. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Lions alles versuchen werden, nicht sieglos in die Regionalliga zurückzukehren und erwarte ich eine 100%ig motivierte Mannschaft, die alles daran setzen wird, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Von daher werden wir Mittel und Wege finden müssen, den Lions unser Spiel aufzuzwingen und vor allem Martin Steinhart aus der Partie zu nehmen. Wenn uns das gelingt, können wir den Verlauf der Partie positiv gestalten.“
Spielbeginn der Begegnung in der Sporthalle des Tannenbusch-Gymnasiums, Hirschberger Str. 3, 53119 Bonn, ist um 16.00 Uhr.
Der ASV-Bonn in den sozialen Netzwerken