ASV Bonn goes Amos

Projekttage mit Godesberger Gymnasium

Im Dezember 2017 erreichte den ASV Bonn eine Anfrage des Amos-Comenius-Gymnasiums. Die dortige Sport AG wollte im Rahmen der Projekttage die integrative Sportart Rollstuhlbasketball kennenlernen. Der Bonner Bundesligist nutzte die spielfreie Zeit, um dieses schöne Projekt zu realisieren.

Am 10. Januar erschienen 19 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihres Sportlehrers in der Sporthalle des Tannenbusch-Gymnasiums. Nach einer theoretischen Einführung in die Geschichte dieses Sportes, dessen Regeln, die Technik und Klassifizierungen nahmen die Schülerinnen und Schüler Platz in den vom ASV zur Verfügung gestellten Sportgeräten, um unter der Leitung von ASV-Headcoach Thomas Becker und mit zahlreicher Unterstützung des ASV-Teams Rollstuhlbasketball aktiv zu erleben.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler über das Probetraining und die Einführung in die Sportart Rollstuhlbasketball waren durchweg positiv. Sowohl die Erfahrung, in einem Rollstuhl zu sitzen und diesen zu fahren als auch die Sportart selbst wurden als sehr spannend wahrgenommen. Die Gäste empfanden die allgemeine Atmosphäre bei ASV als sehr angenehm. Auch die persönlichen Gespräche mit den Spielern und das gemeinsame Trainieren und Spielen wurden sehr positiv aufgenommen.

Jens Knoll, Sportlehrer und Projektleiter sagte nach dem Training: "Alles in allem kann ich von meiner Seite aus sagen, dass es eine sehr gelungene Kooperation war und meine Schülerinnen und Schüler sehr gewinnbringende Erfahrungen sammeln konnten. Vielen Dank nochmals dafür!"