ASV Bonn on Tour

Gastspiel bei Hannover United 2

Am kommenden Wochenende gastiert das Team des ASV Bonn beim aktuellen Tabellenfünften Hannover United 2. Ein Rückblick auf den ersten Spieltag der Saison 2017/2018 und die bisherigen Ergebnisse der Niedersachsen zeigt, dass der von Stefan Tilgner trainierte sympathische Aufsteiger ein sehr ernst zu nehmender Gegner in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord ist.

Unter der Führung des erfahrenen United-Topscorers Heiko Müllers (24,3 Punkte pro Spiel) hat sich in Hannover ein ambitioniertes und talentiertes Kollektiv gebildet, dass schnell in der zweithöchsten Spielklasse angekommen ist. Die Erstligaeinsätze des Trios Linda Dahle, Alexander Budde und Max Winter zeigen, wie erfolgreich in der niedersächsischen Landeshauptstadt unter der Ägide von Martin Kluck Nachwuchsarbeit und Talentförderung betrieben wird. Dabei wird die spielerische Entwicklung immer wieder durch Einsätze in der 1. Liga belohnt. "Fördern und Fordern" lautet das Motto in Hannover.

Die "Füchse" verfügen neben Müllers über weitere korbgefährliche Akteure, Alexander Budde (11,8 Punkte pro Spiel, Saisonbestwert 16 Punkte), Thomas Schröder (8,7/13 Punkte) Michael Möllenbeck (4,6/11) sowie Max Winter (4,5/10). Dass Müllers auch mal ein Spiel in Alleinfahrt entscheiden kann, zeigte der deutliche 74:47-Erfolg im Heimspiel gegen die RBC Köln 99ers 2, Müllers erzielte dort nicht weniger als 36 Punkte.

Auch wenn es bisher nicht zu Erfolgen gegen die obere Tabellenhälfte reichte, konnten der direkte Vergleich gegen die Köln 99ers 2 und die Hinrundenpartie gegen Essen gewonnen werden, nicht unwichtig für das Saisonziel Klassenerhalt.

Von daher ist der ASV Bonn gewarnt und darf den Gegner keinesfalls unterschätzen. Ihre Qualitäten auf dem Spielfeld zeigten die Uniteds bereits am ersten Spieltag in Bonn. Schnelles Spiel mit starker Wurfquote und mannschaftlicher Geschlossenheit führten zu einer hart umkämpften und engen Partie, die der ASV Bonn erst in der zweiten Spielhälfte zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Spielbeginn am 28. Januar ist um 13 Uhr.