ASV Bonn weiter siegreich

Grundsteinlegung im starken ersten Viertel

Am Samstag hat der ASV Bonn das Spitzenduell des 10. Spieltages in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord gegen die BG Baskets Hamburg 2 mit 67:62 (34:25) für sich entschieden und führt die Tabelle mit 16:0 Punkten weiter an.

Den Grundstein für den Erfolg legte die Bonner Starting Five mit Thomas Becker, Tim Kremer, Sven Fischer, Marc Hermanns und Falk Osterhammel mit einem starken ersten Viertel, in dem der mit nur sechs Spielerinnen und Spielern angereiste Gast aus der Hansestadt Hamburg nicht in die Partie fand (18:10).

Ab der 11. Spielminute entwickelte sich dann aber ein ausgeglichenes Duell zweier motivierter Teams, in dem sich kein Team vorentscheidend absetzen konnte. Zur Pause führte der Tabellenführer, ohne zu glänzen, mit 34:25. Auch der dritte Spielabschnitt war mit 15:15 ausgeglichen. Während auf Bonner Seite das Centerduo Becker und Hoffmann für insgesamt 46 Punkte verantwortlich zeichnete, zeigten sich bei den Gästen insbesondere Dirk Thalheim und Maya Lindholm mit 25 bzw. 14 Punkten treffsicher.

Im letzten Viertel versuchten die Hansestädter mit aller Macht, dem ASV Bonn die erste Saisonniederlage zuzufügen und konnten den Vorsprung Punkt für Punkt abbauen. In der spielentscheidenden Phase war es dann der junge ASV-Center Tim Kremer, der nervenstark trotz heftiger Gegenwehr zwei wichtige Körbe erzielte und damit den erneuten Bonner Erfolg sicherstellte.

ASV-Headcoach Thomas Becker gab nach dem Spiel zu Protokoll: "Man darf einen Gegner wie die BG Baskets Hamburg nie unterschätzen, auch wenn sie nur mit sechs Spielerinnen und Spielern zu Gast waren. Gerade Dirk Thalheim und Maya Lindholm sind so erfahren und führen ihr Team gerade in schwierigen Situationen erstklassig. Das hätte uns heute durchaus zum Verhängnis werden können, aber Tim Kremer hat in der Crunchtime sein Talent gezeigt und sowohl unter dem eigenen Korb als auch in der Offense einen guten Job gemacht."

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Falk Osterhammel (4), Marc Hermanns (4), Miriam Palm (1), Sven Fischer (7), Thomas Becker (19), Tim Kremer (5), Oliver Hoffmann (27), Marcel Gerber