ASV Bonn weiter ungeschlagen

Pflichtsieg gegen starke Hot Rolling Bears Essen

Der ASV Bonn hat seine weiße Weste am gestrigen Sonntag behalten und die Hot Rolling Bears dank einer Energieleistung mit 63:51 (30:25) niedergerungen.

Deutlich merkte man dem Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord die lange Spielpause, das letzte Spiel war der 83:39-Auswärtserfolg in Köln am 18. November 2017, an. Immer wieder kam es zu Abstimmungsproblemen sowohl im Spielaufbau als auch unter dem eigenen Korb, die von den an diesem Nachmittag gut aufgelegten Ruhrstädtern klug genutzt werden konnten. Insbesondere das Duo der beiden Ex-Bonner Joel Schaake und Hannfrieder Briel nutzte die sich bietenden Freiräume und punktete treffsicher (18 bzw. 26 Punkte im Verlauf der Partie).

Erst im zweiten Viertel kam der ASV Bonn besser in die Begegnung und drehte, angeführt vom starken Thomas Becker einen Rückstand zur Viertelpause (12:14, 10. Minute) in eine 30:25-Halbzeitführung.

Während auf Essener Seite Briel und Schaake ihre Vereinsfarben hoch hielten und fast in Alleinfahrt für die Gästepunkte verantwortlich zeichneten, drückten im dritten Spielabschnitt auf Bonner Seite Falk Osterhammel und Marcel Gerber dem Spiel ihren Stempel auf. Während sich die Essener Defense-Anstrengungen auf Bonns Topscorer Oliver Hoffmann konzentrierten, schenkten Osterhammel und Gerber den Gästen in diesem Viertel jeweils sechs Punkte ein und waren damit hauptverantwortlich für die 51:42-Führung zu Beginn des letzten Viertels.

Während bei den Gästen aufgrund fehlender Bankoptionen die Kräfte zusehends schwanden, fuhr der ASV Bonn über Thomas Becker und Oliver Hoffmann die Partie zwar ohne Glanz aber mit Routine mit 63:51 nach Hause.

Thomas Becker sagte nach dem Spiel: "Wir haben uns heute gegen einen motivierten und stark aufspielenden Gegner sehr schwer getan. Auch wenn wir im Training wieder und wieder angesprochen haben, dass wir die Hot Rolling Bears Essen nicht unterschätzen dürfen, ist leider genau das heute passiert. Das werden wir in der kommenden Woche in der Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel bei den Hannover United aufarbeiten."

Für den ASV Bonn spielten und punkteten:

Marcel Gerber (8), Miriam Palm, Oliver Hoffmann (18), Thomas Becker (24), Sven Fischer (4), Tim Kremer, Falk Osterhammel (6), Marc Hermanns (3)