ASV Bonn zu Gast bei den BSC Rollers Zwickau

Das Finale

Am kommenden Samstag gastiert das Team des ASV Bonn im Nachholspiel des 10. Spieltages bei den BSC Rollers Zwickau. Es kommt damit zum Finale um den Klassenerhalt, wobei komplizierte Rechnungen überflüssig sind. Gewinnt der ASV Bonn die Partie, müssen die RBC Köln 99ers die Fahrt in die 2. Liga Nord antreten, Bonn bleibt erstklassig. Verlieren die Bonner dieses Spiel, steigt der ASV in Liga 2 ab. Die BSC Rollers haben dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Köln den Klassenerhalt bereits gesichert.

Das Spiel gegen den Meister des Jahres 2009 wird alles andere als einfach, denn das von Marco Förster trainierte Team ist in der Rückrunde wie der berühmte Phönix aus der Asche auferstanden. Nach der Hinrunde noch ohne Sieg, kehrten Rotislav Pohlmann & Co. in diesem Jahr die DONECK Dolphins Trier, die RBC Köln 99ers und die Rhine River Rhinos teilweise überdeutlich aus ihrer Halle und schickten Dirk Passiwan, Mat Foden und den zwischenzeitlich entlassenen Clifford Fisher mit ihren Teams auf die jeweils langen Heimwege.

Angeführt wird das Team aus der Muldestadt von Vaytantas Skucas, der mit 18,1 Punkten von Jan Gans (17,1) die Topscorerposition übernommen hat. Das korbgefährliche Duo wird von Karlis Gabranovs (8,9) und dem Routinier Rotislav Pohlmann passend ergänzt. Auch von der Linie zeigt dieses Quartett keine Nerven und hat im bisherigen Saisonverlauf über 72 % der Freiwürfe versenkt.

Viel wird davon abhängen, wie gut das Team des ASV Bonn die Strapazen der langen Anreise verkraften wird. Der Gastgeber fährt nicht nur aufgrund der Siegesserie in der Rückrunde als Favorit auf das Spielfeld.

"Sicherlich hätten wir uns andere Voraussetzungen für dieses Spiel gewünscht. Wenn man jedoch berücksichtigt, wie die Saison für unser junges Team bisher verlaufen ist und mit welchen Rückschlägen wir immer wieder klarkommen mussten, dann muss man jedem einzelnen Spieler und unserem Trainergespann großen Respekt zollen. Wir werden am Samstag alles in die Waagschale werfen, um unsere Erfolgsstory, die vor fünf Jahren mit dem Neuaufbau des Vereins begonnen hat, zu einem verdienten Happy-End zu bringen. Dafür haben wir hart gearbeitet", sagt Helmut Beines, 2. Vorsitzender des ASV Bonn.

Spielbeginn in der Sporthalle Mosel ist um 14 Uhr.