Auswärtssieg beim BBC Warendorf

ASV Bonn weiter ungeschlagener Tabellenführer

Der ASV Bonn hat sein Gastspiel beim Tabellendritten BBC Warendorf knapp mit 64:60 gewonnen und behält nach 9 von 12 Spieltagen mit 18:0 Punkten weiter seine weiße Tabellenführerweste.

Dabei stand das zweite Spitzenspiel binnen Wochenfrist unter keinem guten Stern. Mit sieben Spielern, darunter wieder Markus Schulz aus dem Bonner Regionalligateam, reisten Thomas Becker und seine Mannschaft nach Warendorf. Zudem fehlte Miriam Palm krankheitsbedingt während der Trainingswoche und konnte sich daher nicht auf das wichtige Spiel vorbereiten.

Der BBC Warendorf um den Ex-ASV-Center Sören Müller witterte Morgenluft und attackierte die kleine Bonner Truppe unermüdlich über die gesamte Spieldauer. Dabei war der junge Müller mit 18 Punkten, davon zwei Dreier, wieder einmal Topscorer seines Teams. Der ASV Bonn hielt mit Spielertrainer Thomas Becker (28 Punkte) und Oliver Hoffmann (22) dagegen.

Zur Pause lag das Team des Tabellenführers erstmalig in der laufenden Spielzeit zurück (30:34), kämpfte sich dann aber in die Partie und entführte mit dem 64:60-Erfolg zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

"Das war heute ein ganz enges Ding und zeigt die Nachteile unseres kleinen Kaders bei Auswärtsspielen ganz deutlich, aber damit müssen wir in dieser Saison zurechtkommen. Daher ist der Erfolg sehr hoch zu bewerten. Der BBC hat uns heute an den Rand einer Niederlage gebracht, das glücklichere Ende hatten wir jedoch auf unserer Seite", sagte ASV-Trainer Thomas Becker nach Spielende.

Der Kampf um die Meisterschaft bleibt nach dem klaren 60:45 Sieg des Tabellenzweiten RSC Osnabrück gegen die Hot Rolling Bears Essen spannend. Zwei Punkte liegt Osnabrück hinter dem ASV Bonn und lauert auf jeden Fehler der Beethovenstädter.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten:

Miriam Palm, Marc Hermanns (7 Punkte), Markus Schulz (2), Tim Kremer, Oliver Hoffmann (22), Thomas Becker (28), Marcel Gerber (5, 1 Dreier)