Das Abenteuer ist vorbei

Gedanken zur Saison 2016/2017

Wir blicken zurück auf den 19. März 2016. Nach dem Heimerfolg gegen des RSC Osnabrück verwandelte sich die Sporthalle des Tannenbusch-Gymnasiums ein schwimmendes Tollhaus: Champagner- und Bierduschen, sich umarmende Spielerinnen und Spieler, feiernde Fans, Freunde und Förderer. Der ASV Bonn im Meer der Glückseligkeit.

Viele stellten uns in der Folgezeit die Frage, ob wir das Risiko tatsächlich auf uns nehmen wollen. Heute, etwas mehr als ein Jahr nach der Aufstiegsfeier kann ich festhalten, dass die Entscheidung, mit einem sehr jungen und unerfahrenen Team, mit dem geringsten Etat in der Liga, trotz des direkten Wiederabstiegs aus unserer Sicht richtig gewesen ist. Warum?

Unser Team hat sich durch den sportlichen Erfolg die 1. Liga ganz einfach verdient. Wir sind zudem der Ansicht, dass der sportliche Aufstieg bindend sein sollte. Die beiden Meisterteams der 2. Ligen steigen auf.

Die Saison 2016/2017 war für uns trotz der hohen finanziellen Belastungen dank unserer Sponsoren und Förderer kein unkalkulierbares Wagnis. Der ASV Bonn ist nach wie vor, sicherlich im Gegensatz zu anderen Vereinen, schuldenfrei.

Gegenüber unseren Sponsoren und Förderern aber auch für unsere Fans hatten wir die Pflicht, uns der Herausforderung zu stellen, in der besten Liga der Welt an den Start zu fahren.

Bei der Betrachtung des Endergebnisses darf man auch nicht außer Acht lassen, dass wir lediglich bei einem einzigen Spiel auf die komplette Mannschaft zurückgreifen konnten. Die vielen Verletzungen, Krankheitsfälle, Operationen und Jitskes Autounfall waren für unser junges Team eine extreme zusätzliche Belastung, die wir zumindest teilweise erfolgreich aufgefangen haben.

Unsere Duelle mit Köln, Trier und Zwickau haben gezeigt, dass wir ein Team haben, das in der Lage ist, erfolgreichen Basketball zu präsentieren.

Jetzt gilt es, das Saisonergebnis angemessen zu verarbeiten und die vielen positiven Erfahrungen für die Fortentwicklung unseres Teams und jedes einzelnen Spielers zu nutzen. Dann starten wir mit neuer Energie und Ihrer Unterstützung in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord.