Der ASV Bonn setzt seine Erfolgsserie fort

Deutliche Siege gegen Bergheim und Bochum

Der ASV Bonn hat seine Erfolgsserie in der Oberliga West am Wochenende mit zwei Siegen gegen den RSC Bergheim und RTB Uni Bochum fortgesetzt.

Die Starting Five in der ersten Partie gegen den RSC Bergheim bestehend aus Michael Kloos, Christian Meyer, Alen Dulic, Markus Schulz und Tim Eigenbrodt, setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Insbesondere Michael Kloos war unter dem gegnerischen Korb nicht zu stoppen, setzte sich immer wieder eindrucksvoll auch gegen mehrere Gegner durch und versenkte das orange-weiße Spielgerät ein ums andere Mal im Korb. 27 Punkte standen für ihn am Ende des Spiels auf der Habenseite. Bereits zur Pause führte der Gastgeber deutlich mit 28:18, wobei die Führung noch höher hätte ausfallen können, wenn nicht kleine Unkonzentriertheiten im Abschluss gewesen wären.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt das Team von Thomas Becker vor allem in der Defense die Intensität weiter hoch und ließ dem Aufsteiger aus Bergheim keine Chance. Der deutliche 64:35 Erfolg war die logische Konsequenz.

Im zweiten Spiel des Tages kam RTB Uni Bochum zu einem ungefährdeten Erfolg gegen den RSC Bergheim, bei dessen kleinem Kader die Kräfte spürbar nachließen.

Mit Spannung erwarteten die ca. 80 Zuschauerinnen und Zuschauer dann das Duell des ASV Bonn gegen Bochum, immerhin vor diesem Duell als einziges Team noch ohne Verlustpunkte.

Der ASV begann wiederum sehr stark. Mit konsequenter Verteidigung gelangen mehrere Ballgewinne, die dann mit Fastbreaks erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nach 10 Spielminuten hatte sich Bonn bereits ein 10-Punkte-Polster erkämpft. Unerklärlicherweise sorgte der Gastgeber im zweiten Viertel durch so genannte "unforced errors" dafür, dass Bochum, angeführt von einer starken Stefanie Rabert (17 Punkte) wieder ins Spiel fand und den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf sechs Punkte verkürzen konnte (18:24).

Nach einer deutlichen Ansprache durch Thomas Becker besann sich der ASV in der zweiten Halbzeit auf seine Stärken. Während sich Bochum keine einfachen Wurfmöglichkeiten mehr erarbeiten konnte, fand der ASV Bonn zu seiner Form zurück, gestaltete das Spiel variabel und setzte sich Korb für Korb vom Gegner ab. Mit 58:41 gewann der Tabellenführer das Spiel auch in der Höhe verdient und führt mit diesem Erfolg die Tabelle in der Oberliga West weiter souverän an.

Thomas Becker sagte nach dem Spiel: "Ich bin wieder sehr zufrieden mit der Art, wie wir beide Spiele bestritten haben. Neben unserer starken Starting-Five sind es gerade auch die Spieler, die von der Bank kommen. Wir haben viele taktische Optionen, ohne dass ein Bruch in unser Spiel kommt. Lena und Benjamin waren sofort auf dem Feld und haben einen sehr guten Job gemacht. Das stimmt mich für die kommenden Aufgaben durchaus optimistisch."

Für den ASV Bonn spielten gegen Bergheim und Bochum:

Michael Kloos (27/18), Benjamin Smallberg (4/3), Christian Meyer (10/14), Alen Dulic (2/12), Markus Schulz (14/4), Elvis Selmanovic (0/0), Jan Schäfer (0/0), Tim Eigenbrodt (0/4), Lena Kloos (2/2), Max Neumann (2/n.e.), Michael Schell (0/0), Jonathan Heim (3/0), Tim Kremer (n.e./1)