Der ASV-Express rollt

Zwei weitere Erfolge in der Oberliga West

Duisburg war eine Reise wert - der ASV Bonn hat am gestrigen Sonntag dem Erfolgskonto zwei weitere Siege hinzugefügt und führt die Tabelle in der Oberliga West mit 10:2 Punkten souverän an.

Souverän waren auch die beiden Auftritte des von Thomas Becker trainierten Teams. Sowohl die gastgebende BSG Duisburg als auch der UBC Münster waren in den beiden Duellen gegen den ASV Bonn chancenlos.

Im ersten Spiel des Tages konnte Duisburg die Partie lediglich bis zur fünften Spielminute ausgeglichen gestalten (6:8). Dann zog der ASV, angeführt von einem glänzend aufgelegten Christian Meyer, unwiderstehlich davon und baute die Führung bis zum Viertelende auf zehn Punkte aus (18:8). Die stärkste Phase läutete der ASV Bonn nach einem annähernd ausgeglichenen zweiten Spielabschnitt nach der Halbzeitpause beim Stand von 32:18 ein. 16 eigenen Punkten durch Lena Kloos, Christian Meyer und Alen Dulic stand lediglich ein Duisburger Korberfolg gegenüber. In den letzten zehn Minuten ließ Bonn nichts mehr anbrennen, die BSG Duisburg konnte das Ergebnis zwar noch etwas korrigieren, am deutlichen 54:32-Erfolg änderte dies jedoch nichts.

Direkt im Anschluss stand das Rückspiel gegen den UBC Münster auf der Tagesordnung, das Team, gegen das der ASV Bonn das erste Spiel der Saison 34:42 verloren hatte. Von Beginn an präsentierte sich die Bonner Starting Five mit Lena und Michael Kloos, Christian Meyer, Markus Schulz und Elvis Selmanovic hellwach und aufmerksam. Der UBC hatte immer wieder Schwierigkeiten, gute Wurfchancen zu kreieren, während das Centerduo Kloos & Meyer in der Offense die notwendigen Akzente setzen konnte. Zehn Punkte durch Michael Kloos sowie acht Punkte durch Christian Meyer bedeuteten die 18:11-Führung nach zehn Spielminuten. Bereits im zweiten Viertel wechselte ASV-Trainer Thomas Becker reichlich durch, verteilte die Einsatzzeiten seines Teams gleichmäßig und hielt die Intensität des Spiels dennoch weiter hoch. Nun waren es Markus Schulz und Alen Dulic, die zusammen mit Christian Meyer das Bonner Korbguthaben Wurf für Wurf erhöhten (34:23, 20. Minute). Im dritten Spielabschnitt hatte Münster der langen Bonner Garde, die insbesondere von Lena Kloos mit gut getimten Anspielen immer wieder gekonnt in Szene gesetzt wurde, nichts mehr entgegenzusetzen. Mit 21:10 entschied der ASV das dritte Viertel deutlich für sich. Im letzten Spielabschnitt verwaltete der ASV Bonn das Ergebnis und gewann die Begegnung auch in der Höhe verdient mit 67:39.

Thomas Becker analysierte nach dem Abpfiff: "Heute haben wir die beste Saisonleistung gezeigt. Alle waren über die komplette Zeit auf den Gegner konzentriert, auch die Spieler, die von der Bank kamen, haben sich nahtlos in unser Spiel eingefügt, ohne dass es zu einem Bruch kam. Wir haben heute ganz viel richtig gemacht und es ist uns sehr gut gelungen, das Tempo über die komplette Spieldauer hoch zu halten und uns nicht an den Gegner anzupassen. Ich habe zwar auch einige Dinge gesehen, die wir optimieren können, aber ich bin schon sehr zufrieden."

Für den ASV Bonn spielten gegen Duisburg und Münster:

Michael Kloos (2/22), Benjamin Smallberg (4/8), Christian Meyer (14/21), Alen Dulic (10/8), Markus Schulz (10/4), Elvis Selmanovic (4/0), Jan Schäfer (0/0), Tim Eigenbrodt (2/0), Lena Kloos (8/0), Max Neumann (0/4)