Erfolgreiche Hollandtour für den ASV Bonn

Siege gegen die Green Sharks Essen und den HSVB Groningen

Am Wochenende sicherte sich das Regionalligateam des ASV Bonn, wieder unterstützt von Spielern aus dem Landesligakader, bei seinem Gastspiel im niederländischen Groningen vier wichtige Punkte gegen die direkte Konkurrenz aus Essen und Groningen.

Bereits am Samstag waren Head-Coach Gabe Caligiuri und sein Team angereist, um am Sonntag ausgeruht in die erste Begegnung gegen die Green Sharks Essen fahren zu können. Gegen die mit nur sieben Spielern angereisten Essener entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie, in der die beiden Verteidigungsreihen dominierten. Nach dem ersten Viertel führte der ASV Bonn knapp mit 10:8.

Im zweiten Abschnitt schalteten die Bonner dann einen Gang höher, dominierten die Green Sharks und bauten ihre Führung sukzessive aus. Insbesondere gegen das ASV-Center-Trio - Michael Kloos, Christian Meyer und Alen Dulic - fand Essen bis zu Halbzeit kein Gegenmittel (24:12, 20, Spielminute). Auch das dritte Viertel entschied der ASV Bonn mit 14:7 deutlich für sich, bevor Caligiuri im letzten Viertel seine Starting Five für das zweite Spiel des Tages schonte. Am deutlichen und verdienten 55:32-Erfolg des ASV änderte dies nichts mehr.

Direkt im Anschluss fand dann die zweite Begegnung des Tages gegen den Gastgeber HSVB Groningen statt. Die hervorragend eingespielten Niederländer stellten die Defensivkräfte des ASV Bonn vor eine besondere Herausforderung. Zwar erarbeiteten sich Alen Dulic & Co. im ersten Viertel eine 8-Punkte-Führung (18:10, 10. Spielminute), doch Groningen blieb im zweiten Viertel dran und konnte diesen Spielabschnitt ausgeglichen gestalten (32:24 zur Pause). Zudem geriet der ASV Bonn bereits frühzeitig in Foultrouble und musste insbesondere in der Verteidigung vorsichtiger agieren. Dennoch gelang es den Bonnern, die knappe Führung nach der Pause zu verteidigen. Dank einer starken Teamleistung gestaltete der ASV auch die Viertel drei und vier zu seinen Gunsten und gewann die über 40 Minuten spannende und umkämpfte Partie mit 62:48.

"Ich bin heute sehr stolz auf mein Team. Wir haben uns nur kurzeitig durch den Druck des Gegners aus der Ruhe bringen lassen. Unsere überwiegend gute Verteidigung und die Geduld, in der Offense die Lücken zu suchen, zu finden und auszunutzen, waren der Schlüssel zu den beiden Erfolgen. Wir sind heute als eine Einheit aufgetreten und jeder hat für seine Teamkameraden gekämpft und gearbeitet", sagte ASV-Headcoach Gabe Caligiuri nach den beiden Spielen.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten gegen Essen und Groningen:

Michael Kloos (17/14), Christian Meyer (26/20), Alen Dulic (8/18), Markus Schulz (2/2), Tim Eigenbrodt (2/4), Max Neumann (0/0), Elmir Husakovic (0/4), Lena Kloos (0/0), Helmut Beines (0/0)