Erfolgreicher Saisonstart

74:64 Erfolg gegen Hannover United 2

Der ASV Bonn ist erfolgreich in die Saison 2017/2018 gestartet. Beim ersten Auftritt der neuformierten Mannschaft vor heimischen Publikum bezwang das von Thomas Becker trainierte Team nach einigen Anlaufschwierigkeiten den starken Aufsteiger Hannover United 2 mit 74:64 (36:34).

Mit einem Drei-Punkte-Spiel sorgte Spielertrainer Thomas Becker in der 2. Minute für die erste Bonner Führung. In der Folgezeit blieb die Partie hart umkämpft, kein Abtasten des Gegners, sondern "Drive-and-gun-Basketball" vom ersten Hochball an. Während bei den Gästen Routinier Heiko Müllers für Gefahr unter dem Bonner Korb sorgte, der United-Center erzielte 15 seiner insgesamt 33 Punkte im ersten Spielabschnitt, verteilten sich die Bonner Offensivaktionen bereits in der Anfangsphase auf das Centerduo Becker-Hoffmann. Insbesondere Becker hielt mit 16 Punkten sein Team im Spiel und sorgte für einen ausgeglichenen Spielstand (24:24, 10. Minute).

Im zweiten Viertel bekam die ASV-Defense Hannovers Topscorer Müllers dann besser in den Griff, ohne selber in der Offense glänzen zu können. Die Verteidigungsreihen beider Teams ließen einfache Würfe des Gegners nicht zu. Mit 36:34 für den ASV Bonn fuhren die Teams in die Halbzeitpause.

Zwischen der 21. und 30. Minute hatte der ASV Bonn dann seine stärkste Phase, zwar brachte Heiko Müllers sein Team mit einem Dreier in der 23. Minute noch einmal auf 39:40 heran, dann spielte jedoch nur noch der Gastgeber. Gerade einmal drei Punkte gelangen den Gästen in der Folgezeit, während auf Bonner Seite neben dem stark aufspielenden Oliver Hoffmann sich nun auch Marcel Gerber, Falk Osterhammel und Marc Hermanns in die Scorerliste eintragen konnten. Mit 19:8 entschied der ASV diesen Abschnitt zu seinen Gunsten (55:42, 30. Minute).

Im letzten Viertel schlichen sich dann Unkonzentriertheiten in das Spiel der Gastgeber, so dass Hannover dank Heiko Müllers und dem starken Max Winter trotz schwindender Kräfte bis zum Ende des Spiel auf zehn Punkte herankommen konnte. Am verdienten 74:64-Erfolg des ASV Bonn änderte dies jedoch nichts mehr.

Thomas Becker sagte nach Spielende: "Das Spiel heute war nicht einfach, da wir nur wenig belastbare Informationen über Hannover hatten. Zudem haben wir es uns auch selber schwerer als notwendig gemacht, weil wir insbesondere im letzten Viertel nicht mehr die notwendige Konzentration hatten, um das Spiel ruhig nach Hause zu fahren. Ich bin dennoch mit unserer Leistung zufrieden, an unseren Fehlern werden wir im Training intensiv arbeiten. Insbesondere Miriam Palm und Marc Hermanns haben in der Defense einen guten Job gemacht. Vor dem Hintergrund, dass in der 2. Liga Nord in dieser Saison nur sieben Teams an den Start fahren, wird jeder Sieg noch wichtiger, besonders weil unter Umständen die Möglichkeit besteht, dass am Ende der Saison zwei Teams den Weg in die Regionalliga antreten müssen. Wir sind erfolgreich in die Saison gestartet, das zählt."

Für den ASV Bonn spielten und punkteten:

Marcel Gerber (4), Miriam Palm, Oliver Hoffmann (36), Thomas Becker (25), Tim Kremer, Sven Fischer, Falk Osterhammel (6), Marc Hermanns (3)