Gelungene Heimpremiere für den ASV Bonn

Der Aufsteiger fordert den Favoriten

Das Team des ASV Bonn mit seinem neuen Trainer Gabe Caligiuri hat eine gelungene Heimpremiere in der Regionalliga West abgeliefert. Nach dem ersten Spieltag stehen eine knappe Niederlage nach Verlängerung gegen die Zweitvertretung der RBC Köln 99ers und ein deutlicher Sieg gegen den TV Kleinwiedenest zu Buche.

Die erste Partie des Tages entwickelte sich vor zahlreichen Fans von Beginn an zu einer spannenden Begegnung mit Derby-Charakter, die auf Bonner Seite im ersten Viertel insbesondere von Sven Fischer geprägt wurde: Fischer markierte 12 der 14 Bonner Punkte, war von der Kölner Defense nicht zu stoppen und verantwortete die knappe Führung nach zehn Minuten (14:11). Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste dann besser in das Duell, während sich auf Seiten des ASV einige leichte Fehler im Passspiel und beim Abschluss unter dem gegnerischen Korb einschlichen. Zur Halbzeitpause führte der Favorit aus Köln mit 33:30.

Die zweite Spielhälfte wurde dann zu einem wahren Krimi. Der ASV Bonn zog insbesondere mit den beiden Centern Michael Kloos und Alen Dulic immer wieder unter den Korb, Köln konterte mit dem glänzend aufgelegten Forward Alexander Keiser. Keines der beiden Teams konnte sich vorentscheidend absetzen. Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit nahm sich Dulic erneut ein Herz und versenkte den Ball unter dem Jubel der Fans in der gegnerischen Reuse. 61:61 - Verlängerung.

In der Overtime fehlte dem Aufsteiger dann das notwendige Quentchen Glück, um das rheinische Derby für sich zu entscheiden. Zwar traf Michael Kloos in der Schlussminute einen Dreier zum 2-Punkte-Rückstand, die Zeit für einen erneuten Ausgleich im allerletzten Angriff reichte dann aber nicht mehr.

Im zweiten Spiel des Tages hielten sich die Köln 99ers 2 gegen den TV Kleinwiedenest mit 63:30 schadlos.

In der letzten Begegnung des ersten Spieltages in der Regionalliga West zeigte der ASV Bonn gegen Kleinwiedenest dann, dass in der dritthöchsten Spielklasse mit dem Aufsteiger durchaus zu rechnen ist. Von Beginn an setzten die Bonner ihren Gegner mit einer aggressiven Defense unter Druck und zwangen Uwe Kögler und Co. zu Ballverlusten und schwierigen Würfen. Schnell erarbeitete sich der ASV eine beruhigende Führung, so dass Headcoach Caliguri bereits früh allen Spielern Einsatzzeiten geben konnte, ohne dass ein Bruch im Bonner Spiel bemerkbar war. Bereits zur Pause lag der ASV mit 30:18 deutlich in Führung und baute diese Führung in den Vierteln drei und vier kontinuierlich aus, während beim TV Kleinwiedenest im zweiten Spiel nacheinander mit zunehmender Spieldauer die Kräfte schwanden. Am Ende feierten Team und Fans einen deutlichen 71:35-Erfolg.

Caligiuri sagte nach seinem ersten Spiel als Headcoach in Bonn: "Ich bin schon sehr stolz, wie sehr sich heute alle dafür eingesetzt haben, dass wir als Team besser werden. Wir haben schon viele Dinge richtiggemacht, am Rest werden wir in den kommenden Wochen, in denen wir kein Spiel in der Regionalliga haben, hart arbeiten, damit wir uns zusammen weiterentwickeln. Wir sind auf einem guten Weg."

Für den ASV Bonn spielten und trafen gegen Köln und Kleinwiedenest:

Alen Dulic (14/8), Sven Fischer (17/10), Jonathan Heim (0/2), Michael Kloos (12/18), Christian Meyer (4/14), Max Neumann (2/4), Jan Schäfer (0/0), Markus Schulz (16/2), Elvis Selmanovic (6/13), Benjamin Smallberg (-/0)