Gelungene Heimpremiere für den ASV Bonn

Siege gegen BSG Aachen und BBC Warendorf 2

Der ASV Bonn hat seine Heimpremiere in der Oberliga West erfolgreich gestaltet und zwei deutliche Siege gegen die BSG Aachen und den BBC Warendorf 2 eingefahren.

Nur in den ersten beiden Viertel des ersten Spiels des Tages gegen die Gäste aus der Kaiserstadt Aachen war dem neuen Team des ASV Bonn noch eine gewisse Nervosität anzumerken, die sich in Fehlwürfen und Ballverlusten zeigte. ASV-Center Michael Kloos sorgte mit zwei Würfen aus der Nahdistanz für die erste Bonner Führung des Tages (4:0, 4. Minute). Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dann ein abwechslungsreiches Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil verschaffen konnte. Die zahlreich anwesenden Fans konnten jedoch beobachten, dass sich Aachen seine Würfe mit zunehmender Spieldauer immer härter erarbeiten musste, während der ASV Ballgewinne oftmals noch unkonzentriert vergab. ASV-Trainer Thomas Becker hatte in der Halbzeitpause (26:23) offensichtlich die richtige Tonart erwischt. Während es für den Gast nach der Pause kaum noch ein Durchkommen durch die nunmehr stabile Bonner Defense gab, überzeugte der ASV nun auch unter dem gegnerischen Korb und setzte sich Punkt für Punkt ab. Am Ende stand ein verdienter 54:34-Sieg der Bonner auf der Anzeigentafel.

In der zweiten Begegnung des Tages setzte sich die BSG Aachen in einem dramatischen Spiel knapp mit 45:42 gegen den BBC Warendorf 2 durch. Die von Routinier Dietmar Fedde trainierten Niedersachsen waren mit nur sieben Spielern nach Bonn gereist und mussten im letzten Viertel aufgrund schwindender Kräfte die Partie noch abgeben.

Mit nur einer kurzen Regenerationspause war die Zweitvertretung des BBC Warendorf dann gegen den konzentriert und schnell spielenden ASV Bonn im letzten Spiel des Tages ohne reelle Chance. Zwar glich BBC-Center Peter Henkenjohann die Bonner Führung durch Elvis Selmanovic noch zum 2:2 aus (2. Minute), dies sollten jedoch die einzigen Punkte der Gäste im ersten Spielabschnitt sein (14:2, 10. Minute). Im zweiten Viertel legte der ASV dann noch einmal die berühmte Schippe drauf, erlaubte den Gästen 3 Punkte und netzte selber elfmal ein. Beim Stand von 36:5 fuhren die beiden Teams in die Halbzeitpause. Die deutliche Führung nutzte Thomas Becker dann in der zweiten Halbzeit, um allen Spielern Einsatzzeiten und wertvolle Felderfahrungen zu geben. Bonns Centertrio Alen Dulic, Christian Meyer und Max Neumann gab das Vertrauen des Trainers mit 16 Punkten zurück. Jonathan Heim erzielte kurz vor Viertelende die ASV-Punkte 17 und 18 im dritten Spielabschnitt (54:16, 30. Minute). In den letzten zehn Spielminuten passierte dann nicht mehr viel, der ASV gewann die Begegnung gegen den BBC Warendorf 2 deutlich mit 60:22.

"Nachdem sich die anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten gelegt hatten, waren wir gut im Spiel und haben die taktischen Vorgaben überwiegend gut umgesetzt. Natürlich müssen wir noch viel lernen, aber die mannschaftliche Geschlossenheit und der Einsatz auf und neben dem Spielfeld haben gezeigt, dass wir als Team zusammenwachsen und jeder sich für den anderen einsetzt. Dennoch habe ich noch viele Dinge gesehen, die wir verbessern müssen. Daran werden wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten. Und das ist nicht nur die Verbesserung unserer Freiwurfquote. Auf das Team werden in den kommenden Wochen anstrengende Trainingseinheiten zukommen", konstatierte ein sichtlich zufriedener Thomas Becker nach Spielende.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten gegen Aachen und Warendorf:

Michael Kloos (9/10), Benjamin Smallberg (4/6), Alen Dulic (9/6), Sven Fischer (8/6), Elvis Selmanovic (2/2), Christian Meyer (8/14), Markus Schulz (2/6), Jan Schäfer (2/0), Lena Kloos (4/0), Max Neumann (6/8), Jonathan Heim (0/2)