Hot Rolling Bears Essen gegen ASV Bonn

Richtungweisende Partie

Teamcaptain Maike Norgall

Am kommenden Sonntag, dem 2. November 2014, reist das Team des ASV Bonn zu den Hot Rolling Bears Essen. Spielbeginn in der Sporthalle des Nordost-Gymnasiums in Essen ist um 15 Uhr.

Für beide Teams ist das Aufeinandertreffen richtungweisend. Die Hot Rolling Bears haben den Start in die aktuelle Spielzeit mit drei Niederlagen verpatzt. Zum Saisonauftakt verlor das Team um Liga-Topscorer Markus Pungercar in Berlin bei den Albatrossen mit 63:69, zu erwarten waren die beiden Niederlagen zu Hause gegen den Ligaprimus Hannover United (51:72) und in Rahden (69:79).

Trainer Mimoun Quali steht mit seiner Mannschaft unter Druck, wollen die Essener am vierten Spieltag nicht bereits komplett in den Abstiegsstrudel geraten.

Die Marschrichtung des ASV Bonn formuliert Trainer Jörg Hilger deutlich: "Wir sind mit den Siegen gegen die Emsland Rolli Baskets und die SG Ahorn Panther gut in die Saison gestartet. Darauf können wir aufbauen. Wer allerdings das Spiel in Essen rein von der Tabellensituation her betrachtet, wird eine herbe Überraschung erleben. Die Hot Rolling Bears sind weit besser als die momentane Platzierung es vermuten lässt. Dennoch ist es unser Ziel, den Klassenerhalt so bald wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Wir versuchen daher, auch gegen Essen unser Spiel aufzuziehen und den Gegner mit einer aggressiven Verteidigung unter Druck zu setzen. Ich gehe davon aus, dass die Tagesform für den Ausgang des Spiels entscheidend sein wird."

Der ASV Bonn trifft in dieser Begegnung auch auf den Topscorer der 2. Liga Nord. Essens Center Markus Pungercar erzielte im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich nicht weniger als 33,6 Punkte pro Spiel. Er wird unterstützt von Spielertrainer Mimoun Quali (11,3 Punkte/Spiel) und Hannfrieder Briel (8,6). Die Hot Rolling Bears verfügen damit über ein erfolgreiches Trio, bei dem die Fäden des Spiels der Ruhrstädter zusammenlaufen.

Auch in den anderen Spielen des vierten Spieltages kommt es zu interessanten Duellen. Die beiden starken Aufsteiger Emsland Rolli Baskets und ALBA Berlin empfangen die beiden bisherigen Topteams der 2. Liga Nord aus Hannover und Osnabrück. In der Partie zwischen der SG Ahorn Panther und den Baskets 96 Rahden treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich den Start in die aktuelle Spielzeit sicherlich anders vorgestellt hatten. Paderborn/Bielefeld und Rahden liegen mit derzeit jeweils 2:4 Punkten auf Platz sechs bzw. sieben der Tabelle.