Mit Platz fünf "sehr zufrieden"

Rollis ASV Bonn feiert drei Siege bei der Euro-Cup-Finalrunde

Bonn. (hlk) Der deutsche Rollstuhl-Basketball-Meister ASV Bonn belegte bei der Euro-Cup-Finalrunde im italienischen Giulianova den fünften Platz. Nachdem die Bonner zum Auftakt gegen den französischen Titelverteidiger Meaux mit 34:62 (11:40) verloren hatten, mussten sie sich auch im zweiten Spiel dem italienischen Meister Sassari trotz einer 36:33-Halbzeitführung am Ende mit 75:83 geschlagen geben. Ein Trost blieb Coach Uwe Burchard. Sein Team hatte gegen die beiden Finalisten verloren. Meaux und Sassari trafen im Endspiel aufeinander, das die Franzosen mit 70:52 für sich entscheiden konnten.

Im dritten Gruppenspiel lief es für den ASV besser. Der englische Meister Sheffield Steelers wurde mit 67:61 (33:29) bezwungen und im Überkreuzduell mit dem Gruppenvierten der Parallelgruppe siegten die Bonner auch gegen das niederländische Auswahlteam Eastwood Tigers mit 53:52 (22:29). Im Spiel um Platz fünf trafen die Bonner erneut auf Sheffield. Nach zwei Verlängerungen besiegte das in Deutschland in den vergangenen beiden Jahren nur zwei Mal bezwungene Team die Engländer mit 81:71 (62:62, 8:8, 11:1).

Nachdem der ASV im vergangenen Jahr den sechsten Rang belegte hatte, ist Platz fünf das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. "Vor dem Hintergrund, dass unsere Gegner im Profibereich spielen, sind wir mit dem fünften Platz sehr zufrieden. Unsere Mannschaft hat sich hier sehr stark gezeigt, und wir sind glücklich über diesen Erfolg", sagte Manager Frank Meurer.