Neustart in der Oberliga West

Viele Unbekannte

Nach der sportlich sehr erfolgreichen Saison 2017/2018, in der der ASV Bonn nach dem Abstieg aus Liga 1 den direkten Wiederaufstieg schaffte, zeigte sich, dass das finanzielle Risiko für eine weitere Teilnahme am Bundesligaspielbetrieb für 2018/2019 nicht mehr tragbar war. Trotz größter Anstrengungen konnte der ASV für die beste Liga der Welt keine ausreichende Finanzgrundlage erstellen, um damit ein talentiertes und konkurrenzfähiges Team zu bilden. Der Spagat zwischen limitierten Finanzmitteln und sportlichem Erfolg ist leider nicht gelungen, Bundesliga-Rollstuhlbasketball in Bonn ist derzeit nicht darstellbar.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Vereinsverantwortlichen entschlossen, einen kompletten Neustart in der Oberliga West zu vollziehen.

Acht Teams haben für die kommende Spielzeit ihre Meldung abgegeben. Der ASV Bonn trifft auf die Falcons Freren, den UBC Münster, die BSG Aachen, die BSG Duisburg, den RSC Bergheim, den RTB Uni-Bochum und die Zweitvertretung des Zweitligisten BBC Warendorf.

Neu und für viele ungewohnt ist dabei auch der Spielmodus. Alle Spiele werden an verschiedenen Wochenenden im Turniermodus mit jeweils drei Teams ausgetragen.

Die Spiele des ASV Bonn im Einzelnen:

Samstag, 13.10.2018, Dreifeldhalle Freren

13 Uhr ASV Bonn - UBC Münster