Regionalliga West

ASV Bonn 2 mit zwei Niederlagen

Der ASV Bonn hat am Samstag seine beiden Partien in der Regionalliga West verloren, sich in der Tabelle aber dennoch verbessert.

Aufgrund berufs- und krankheitsbedingter Absagen reiste das Team mit lediglich acht Spielern nach Osnabrück, Luisa Wagener und Christian Meyer waren nicht mit von der Partie.

Im ersten Spiel des Tages gegen den RSC Osnabrück 2 startete der ASV Bonn konzentriert und konnte die Partie bis zu Pause ausgeglichen gestalten (20:20, 20. Minute). Mit zunehmender Dauer häuften sich dann jedoch die Fehlwürfe und Abspielfehler, zudem agierte die Defense nicht mehr mit der notwendigen Konsequenz, Osnabrück behielt mit 54:45 die Oberhand.

Direkt im Anschluss musste der ASV Bonn 2 in der zweiten Partie des Tages wieder ran. Das niederländische Team aus Groningen fuhr ausgeruht auf das Spielfeld und setzte den ASV von Beginn an unter Druck. Auch wenn ASV-Coach Thomas Becker diverse Aufstellungen probierte, sollte es nicht reichen. Entweder wurde gut verteidigt, dafür fehlte am anderen Ende des Feldes die Korbgefahr, oder einer guten Offense begegneten große Lücken unter dem eigenen Korb, die die Niederländer zu einfachen Korberfolgen einluden. Am Ende zeigte die Anzeigetafel eine deutliche 33:63 (16:28)-Niederlage an.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten gegen Osnabrück und Groningen:

Benjamin Smallberg (4/3), Georg Geisler (2/0), Holger Wunder (9/4), Karen Avetisyan (2/0), Markus Schulz (4/2), Rolf Dresow (8/10), Tim Eigenbrodt (6/6), Tim Kremer (10/8)

Dennoch hat der ASV Bonn zwei zusätzliche Punkte erhalten. Hintergrund ist der Einsatz eines nicht auf dem Anschreibebogen vermerkten Rahdener Spielers in der Partie des ASV Bonn 2 gegen die Baskets 96 Rahden 2 am 19. November 2017. Die Spielleitung entschied diese Partie daher mit 2:0 Punkten und 20:0 Körben für den ASV Bonn.