Rheinisches Derby in der Domstadt

Am Samstag ist Derbyzeit. Der ASV Bonn gastiert bei der Zweitvertretung der RBC Köln 99ers.

Die Domstädter, wie der ASV Bonn im DRS-Pokal in Runde 1 gegen einen Regionalligisten (Kieler Wheelers) ausgeschieden, rangieren derzeit mit 2:6 Punkten auf Rang sechs der aktuellen Tabelle. Dem 65:60-Sieg zum Saisonauftakt gegen die Hot Rolling Bears Essen folgten drei teilweise deutliche Niederlagen gegen Warendorf (47:63), Hannover (47:74) und Hamburg (32:62). Damit steht das von Patrick Richter trainierte Team bereits am fünften Spieltag unter Zugzwang, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Richter, der als Spielertrainer auch aktiv auf dem Feld in das Geschehen eingreift, vertraut auf die Scorerqualitäten seiner beiden erfahrenen Center. Michalis Stergiopoulos, Kölner Rollstuhlbasketballurgestein, konnte bisher einen Einsatz für die zweite Mannschaft absolvieren und erzielte dort direkt 22 Punkte. Fast genauso korbgefährlich zeigt sich in dieser Saison Michael Kloos, der mit 21,3 Punkten zweitbester Punktelieferant seines Teams ist und mit 35 Punkten gegen Essen seinen bisherigen Saisonbestwert erzielen konnte.

Mit Paul Jachmich haben die nördlichen Nachbarn des ASV Bonn darüber hinaus einen jungen talentierten Basketballer in ihren Reihen, der in dieser Saison bereits Erstligaluft schnuppern konnte und den man genau wie Timo Bergenthal keinesfalls aus den Augen verlieren darf.

"Köln hat sich in dieser Saison bisher unter Wert verkauft, das Team ist deutlich stärker, als es der momentane Tabellenplatz ausdrückt. Wir müssen uns natürlich auf unsere Stärken fokussieren und versuchen, schnell die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Sicherlich spielen Michalis Stergiopoulos und Michael Kloos eine zentrale Rolle im Spiel der 99ers, dennoch müssen wir insgesamt über die volle Distanz hellwach sein und die Fehler, die wir im DRS-Pokal gemacht haben, ausmerzen. Wir hoffen, dass sich unser Lazarett bis zum Ende der Woche wieder gelichtet hat, damit wir mit dem gesamten Team zum Derby anreisen können", äußert sich ASV-Trainer Thomas Becker nach der ersten Trainingseinheit in dieser Woche.

Spielbeginn der Sporthalle am bergischen Ring ist um 14:30 Uhr.