Rollstuhlbasketball „im Knast“

ASV Bonn zu Gast in der JVA Siegburg

Gestern war der ASV Bonn wieder einmal zu Gast in der Justizvollzugsanstalt Siegburg. Nach den überaus positiven Rückmeldungen nach bisherigen Besuchen war schnell klar, dass der ASV nach dem Ende der Saison in der Oberliga West die von Hans-Jürgen Bäumer geleitete Sportgruppe in der JVA Siegburg erneut besuchen wollte.

Elvis Selmanovic, Max Neumann, Christian Meyer, Sven Fischer und Teambetreuer Werner Neumann hatten zusammen mit Helmut Beines waren dann gestern Abend zu Gast in der kleinen Sporthalle der JVA Siegburg. Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung der Sportrollstühle und einer Kompakt-Regelkunde zeigten die sportbegeisterten "Knastis" ihr Können in den ungewohnten Sportgeräten. Zu Beginn des rund zweistündigen Aufenthaltes war der Respekt der Insassen vor der ungewohnten Sportart und den ebenso ungewohnten Sportgeräten noch deutlich spürbar. Doch schnell fanden die sportbegeisterten JVA'ler unter Mithilfe des ASV-Quartetts in das Spiel. Auch wenn noch hin und wieder der ein oder andere Sportrollstuhl nicht dahin fuhr, wo er hin sollte, Spieler plötzlich mit dem Rücken zum gegnerischen Korb rollten, waren dennoch viele schöne Spielzüge und Korberfolge zu sehen. Im Vordergrund stand aber uneingeschränkt der Spaß am Teamsport Rollstuhlbasketball.

Ungläubig blickten alle zu den Mitarbeitern der JVA, als diese um 19.45 Uhr die gemeinsame Sportstunde beendeten, aber Regeln sind nun einmal Regeln. Das Team des ASV Bonn wurde herzlich verabschiedet, die Insassen freuten sich über das Versprechen von Teammanager Helmut Beines, noch in diesem Jahr wiederzukommen.