ASV Bonn gegen Hannover United

Spitzenreiter zu Gast in Bonn

Szene aus 2012/2013 - ASV Bonn gegen Hannover United

Am kommenden Sonntag, dem 30. November, empfängt das Team des ASV Bonn das Team der Hannover United. Der Gast reist als bisher ungeschlagener Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord nach Bonn.

United-Trainer Martin Kluck hat die Ziele für sein Team vor Saisonbegriff klar definiert. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt Niedersachsens peilt nach dem Abstieg aus der 1. Liga den sofortigen Wiederaufstieg an. Dabei nehmen neben Kluck (bisher 9,6 Punkte pro Spiel) insbesondere Jans Sadler (16,2) und Heiko Müllers (11,2) die Verantwortung unter den gegnerischen Körben in die Hand. Mit der 22jährigen Nationalspielerin Linda Dahle hat Hannover darüber hinaus ein großes Basketballtalent in seinen Reihen. Dahle kam in der Sommerpause vom Ligakonkurrenten aus Essen.

Trotz des Abgangs von Tan Caglar zu den Baskets 96 Rahden kann Martin Kluck auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, die bisherigen fünf Siege sind ein eindeutiger Beleg, dass dieses Konzept bisher aufgegangen ist.

"Nach den Baskets 96 Rahden gastiert am Sonntag das zweite Schwergewicht der 2. Liga Nord bei uns. Die Hannover United sind genau wie Rahden sehr ausgeglichen besetzt und zudem ein seit Jahren aufeinander eingespieltes Team. Daher erwartet uns eine ähnlich schwierige Aufgabe wie bei unserem letzten Heimspiel. Hannover ist nicht nur aufgrund des Tabellenplatzes klarer Favorit. Dennoch werden wir alles daran setzen, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Es ist wichtig, dass es uns gelingt, unsere Nervosität abzulegen und uns auf unsere vorhandenen Stärken zu besinnen. Daran arbeiten wir bei jedem Training, und man kann die Fortschritte bereits gut erkennen", gibt Trainer Jörg Hilger zu Protokoll.

Spielbeginn in der Sporthalle des Schulzentrums Tannenbusch, Hirschberger Str. 3, 53119 Bonn, am 30. November ist um 15 Uhr.