Rückrundenstart in der Landesliga West, Gruppe West

Der ASV Bonn II trifft auf den UBC Münster II und H.R.B. Essen II

Am kommenden Wochenende beginnt für die jungen Himmelsstürmer des ASV Bonn II die Ligarückrunde im westfälischen Münster. Während die erste Mannschaft spielfrei hat, sind am 10. Spieltag die Gegner des Bonner Landesligateams der UBC Münster II und H.R.B. Essen II.

Das Team des ASV II, derzeit mit 12:0 Punkten ungeschlagener Tabellenprimus, trifft zunächst auf die Zweitvertretung des Zweitligakonkurrenten H.R.B. Essen. Das Ruhrpott-Team belegt derzeit mit 8:4 Punkten Rang drei in der Tabelle und wird angeführt von Hannfrieder Briel, der im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich 19,1 Punkte erzielte. Unterstützt wird er von Niklas Gorczynski und Mark Möhlen (jeweils 8,5).

Im zweiten Spiel des Tages heißt der Gegner dann UBC Münster II. Mit 6:10 Punkten derzeit auf dem fünften Tabellenplatz geführt, wird der Gastgeber dieses Spieltages mit allen Mitteln versuchen, den Punkterückstand auf Essen und die Bonner zu verringern. Der ASV Bonn muss gegen die Westfalen insbesondere auf Dennis Lehmkuhl (18,3 Punkte pro Spiel) und Phillip Hocks (8,5) achten.

Jörg Hilger hört derweil nicht auf, die im Team vorhandene Euphorie über den bisherigen Saisonverlauf in geordnete Bahnen zu lenken. „Auch wenn wir derzeit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze stehen, dürfen wir keinen Gegner unterschätzen und müssen uns auf jedes Spiel konzentriert vorbereiten. Der bisherige Saisonverlauf war schon optimal, zumal einige unserer Spieler ihre erste Rollstuhlbasketball-Ligasaison überhaupt spielen. Wir setzen jedenfalls alles daran, die Rückrunde ebenfalls so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dafür wollen wir am kommenden Wochenende zumindest einen Grundstein legen.“