Schulsport à la ASV Bonn

Thomas Becker zu Besuch in der 7 B des Tannenbusch-Gymnasiums

Am Dienstag war Thomas Becker, Spieler, Trainer und Co-Trainer des ASV Bonn, zu Gast in der Klasse 7 B des Tannenbusch-Gymnasiums. Jojo Nolte, Sportlehrer des Gymnasiums, hatte angefragt, ob der ASV Bonn den Schülerinnen und Schülern einmal die integrative Sportart Rollstuhlbasketball zeigen könne.

Für Becker war es keine Frage, die Zusage war spontan erteilt. Ausgestattet mit 12 Sportrollstühlen begann die Doppelstunde zum Thema "Rollstuhlbasketball". Schnell waren die anfänglichen Hemmungen mit den ungewohnten Sportgeräten abgelegt, und die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer und viel Spaß dabei. Fahrübungen, Ballhandling, das richtige Passen, Dribbeln und Werfen standen ebenso auf dem Programm wie eine kleine Regelkunde, in der die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Fußgängerbasketball von Becker vermittelt wurden. Das abschließende Spiel durfte in der Doppelstunde natürlich auch nicht fehlen.

Thomas Becker sagte nach dem Ende der Schnupperstunde: "Ich war von der Idee sofort begeistert und habe daher natürlich zugesagt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und es war für sie eine tolle Erfahrung, unseren Sport am eigenen Leib zu erfahren."