ASV Bonn gegen RSC Rollis Zwickau 2

Aufsteiger zu Gast beim Tabellenführer

Am kommenden Samstag empfängt das Team des ASV Bonn die Zweitvertretung der RSC Rollis Zwickau. Für den ASV ist die Begegnung gegen den ambitionierten Aufsteiger die erste Partie im neuen Jahr. Seit dem 8. Januar bereitet Jörg Hilger seine Mannschaft auf den Start der Rückrunde vor.

Auf dem Konto der Muldestädter stehen nach der Hinrunde den drei Siegen insgesamt sechs Niederlagen gegenüber. Mit 6:12 Punkten belegt das Team derzeit Rang sechs in der Tabelle. Das erklärte Ziel von RSC-Trainer Maik Kretzschmar ist der Klassenerhalt.

Die Zwickauer Rollis setzen dabei in erster Linie auf die Scorerqualitäten eines Trios: Kai Möller ist mit durchschnittlich 21,0 Punkten pro Spieler der Topscorer des Teams. Er wird tatkräftig unterstützt von Mario Schuldes (15,6) und Sylvia Hofmann (11,4). Doch auch Daniel Hirsch (7,5), Rainer Müller (6,79 und Daniel Gehse (6,6) muss die Bonner Defense auf der Rechnung haben.

Beim ASV fehlt nach wie vor Center Christian Meyer, dafür wird Neuzugang Felix Heise sein erstes Spiel im Bonner Trikot bestreiten.

Chefcoach Jörg Hilger ist vor dem Beginn der zweiten Saisonhälfte zuversichtlich: "Wir arbeiten derzeit im Training intensiv daran, dass wir den Rückrundenauftakt positiv gestalten können. Die RSC Rollis Zwickau sind ein schwer zu spielender Gegner, da sie mehrere Spieler haben, auf die man achten muss. Wir werden am Samstag versuchen, schnell ins Spiel zu kommen und dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wenn uns das gelingt, ist ein Erfolg gut möglich. Aber ich warne mein Team davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, da Maik Kretzschmar in Zwickau eine sehr gute Arbeit leistet. Ich bin mir sicher, dass Zwickau vorzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben will und deshalb im Spiel gegen uns alles in die Waagschale werfen wird."