Spitzenduell ausgefallen

RSC Osnabrück sagt Gastspiel in Bonn ab

Um 14.15 Uhr erreichte den ASV Bonn die Nachricht, dass der RSC Osnabrück witterungsbedingt nicht zum Spitzenduell in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga anreisen könne. Nachdem die Spielleitung informiert wurde, setzten sich die Vereinsverantwortlichen kurz zusammen und überlegten, wie man im Sinne der Fans das Beste aus dieser Situation machen könne. Schnell war ein Plan geschmiedet. Streiche Spitzenduell, setze Weihnachtsparty.

Das wie üblich von Ursula Becker erstklassig vorbereitete Catering wurde kurzerhand zum kostenfreien Weihnachtsbüfett umdeklariert. Alle vorhandenen Sportrollstühle, insbesondere die Jugendstühle, wurden auf das Parkett gerollt, Werner Neumann, Teambetreuer des ASV Bonn, verteilte Trikots an alle anwesenden Fans, Freunde und Förderer, die Lust hatten, unsere faszinierende Sportart einmal selber ausprobieren. Teamfotografin Steffie Wunderl schoss Foto auf Foto und postete live auf Facebook, Anna Teubner, als Schiedsrichterin für die Partie angesetzt, erklärte sich spontan bereit, dieses ungewöhnliche Spiel zu leiten.

Das Ergebnis war eine Stunde Rollstuhlbasketballspaß ohne Ende, alle erfolgreichen Korbwürfe, insbesondere die der vielen Kids, wurden lautstark bejubelt, Oliver Hoffmann machte sich einen Spaß daraus, den Bonner Teammanager entweder zu blocken oder seine eigenen Würfe in "his Face" zu setzen, Anna Teubner fand die Zeit, während der Spielleitung noch ein Glas Cola zu trinken.

Mit diesem ungewöhnlichen, aber sehr gelungenen Nachmittag verabschiedet sich der ASV Bonn für 2017 in die Weihnachtspause. Unser Dank gilt allen, die aus der kurzfristigen Absage der Gäste aus Osnabrück einen sehr schönen sportlichen Tag im Sinne unseres Sports gemacht haben.