Spitzenduell in der 2. Liga Nord

Der ASV Bonn empfängt die BG Baskets Hamburg 2

Am morgigen Samstag steigt um 16 Uhr das Spitzenduell in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord. Am närrischen Wochenende empfängt der noch ungeschlagene Tabellenführer ASV Bonn den Tabellendritten aus der Hansestadt Hamburg, die Zweitvertretung der BG Baskets.

Die Gäste aus dem Norden der Republik sind mit 10:6 Punkten aktuell erster Verfolger des Spitzenduos aus Bonn und Osnabrück. Den teilweise deutlichen Erfolgen gegen Köln, Essen und Hannover stehen eine knappe Niederlage nach Overtime in Warendorf sowie zwei verlorene Duelle gegen den RSC Osnabrück gegenüber.

Trainer Bernd Eickemeyer kann auf ein eingespieltes und erfahrenes Kollektiv bauen, dass vom Routinier Dirk Thalheim (durchschnittlich 14,2 Punkte pro Spiel) angeführt wird. Er wird unterstützt von Nicolaus Classen (12,8), Ahmet Coskun (10,6) und Niclas Neuroth (9,6). Nicht vergessen darf man auch Maya Lindholm und Jann Kromminga, die in dieser Saison bereits zweistellig punkten konnten.

Der Tabellenführer bereitet sich derzeit intensiv auf das Duell am Samstag vor. "Natürlich werden wir alles daran setzen, das Heimspiel gegen die Baskets erfolgreich zu gestalten und von Beginn an unser Spiel zu machen. Dafür ist es wichtig, die gefährlichen Hamburger Schützen ständig unter Druck zu setzen und keine einfachen Würfe zuzulassen. Für uns kann der Karneval erst nach Spielende beginnen, zunächst zählt nur dieses Spiel", sagt Uwe Burchardt, 1. Vorsitzender des ASV Bonn.

Im Kampf um den Klassenerhalt könnten die RBC Köln 99ers 2 einen wichtigen Erfolg feiern, wenn es denn gelingt, den BBC Warendorf um den Ex-Bonner Sören Müller niederzuringen. Das Ergebnis der Partie des RSC Osnabrück gegen Hannover United 2 sollte aller Voraussicht nach eindeutig sein, zu stark ist das holländisch-deutsche Team um Trainer Frits Wiegmann. Damit bleibt auch der Kampf um die Meisterschaft weiterhin extrem spannend.

Spielbeginn in der Sporthalle des Tannenbusch-Gymnasiums, Hirschberger Str. 3, 53119 Bonn ist um 16 Uhr. Karnevalistische Verkleidungen sind gerne gesehen.