Wheel-Soccer-Cup in Berlin

Die fairste Mannschaft des Turniers

Am 2. und 3. September fand der bundesweite Wheel-Soccer-Cup der Rollikids und Rollicracks zum 6. Mal in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt. Der ASV Bonn reiste mit einer fünfköpfigen Kindermannschaft und einer Erwachsenenmannschaft, in der auch die mitfahrenden Eltern mitspielten, an. Für die Erwachsenen war es bereits die zweite Teilnahme in Berlin, die Kids waren das erste Mal dabei.

Schon Freitagvormittag machte sich der Tross zum Teil in Bussen und zum Teil mit der Bahn auf den weiten Weg nach Berlin. Die vielen Staus nahmen alle voller Vorfreunde auf das kommende Wochenende relativ gelassen und schließlich erreichte auch der letzte Bus am späten Abend das Jugendgästehaus am Hauptbahnhof.

Am nächsten Morgen machten sich die Bonner nach dem Frühstück mit der Straßenbahn auf den Weg zur Halle. Zur Begrüßung trafen sich alle Mannschaften und das Organisationsteam in einem großen Kreis. Insgesamt 15 Mannschaften haben am Turnier teilgenommen, dementsprechend groß war auch der Kreis. Mehrere La-Ola-Wellen sorgten für die entsprechende Stimmung.

Mit dem Fairness-Pokal präsentierten die Organisatoren eine Neuheit Der Pokal hat die Form eines Flamingos, da diese angeblich die fairsten Tiere sein sollen. Der Spaß sollte das ganze Turnier über im Vordergrund stehen, daher würde nicht nur der Gewinner eine Trophäe erhalten sondern auch das Team, das sich am fairsten innerhalb der Mannschaft, gegenüber den anderen Mannschaften und den Schiedsrichtern verhielt.

Um halb 2 hatten die Bonner Kids ihr erstes und auch härtestes Spiel gegen die späteren Sieger "Heiße Reifen Dortmund". Trotz der Überlegenheit der Gegner in Erfahrung und Körpergröße kämpften die Bonner Kids ehrgeizig bis zum Ende. Um 14 Uhr startete auch das Turnier der großen Bonner, deren erster Gegner die "Lübeck Rolli Cracks" waren.

Der Nachmittag war für beide Mannschaften sehr anstrengend. Die Kids verbesserten sich von Spiel zu Spiel in Taktik und Teamwork und konnten schließlich in ihrem letzten Spiel des Tages ihren ersten Sieg erringen. Für die Erwachsenen lief es auch gut. Sie fielen mit viel Freude und herausragendem Teamwork auf. Das letzte Spiel des Tages gegen den altbekannten Gegner Trier ging nach einem anstrengenden aber fairen Wettkampf unentschieden aus.

Abends führte der Weg die Bonner Reisegruppe unter anderem noch zum Brandenburger Tor. Man musste ja ausnutzen, dass man in der Hauptstadt war.

Am nächsten Morgen starteten um 10 Uhr die letzten Spiele des Turniers. Die Kinder, die sich im Laufe des vorherigen Tages gut eingespielt hatten, konnten ihren zweiten Sieg erringen und die Erwachsenen hatten zwei letzte anstrengende Spiele, in denen alle Spieler zum Einsatz kamen und ihr Bestes geben konnten.

Nach Ende des offiziellen Turniers fand für die Kids und die Cracks noch ein Fun-Spiel statt, in dem es Trainer gegen Spieler hieß. Aus jeder Mannschaft traten ein Spieler und ein Trainer an. Das Spiel der Kids gegen ihre Coaches endete 2:1 für die Kids, das Spiel der Cracks ging unentschieden aus.

Nach dem Ende der Partien war es dann soweit. Jedes Team bildete hintereinander eine Reihe und im Wechsel wurden die Platzierungen der Kids und der Cracks bekannt gegeben. Die Erwachsenen erreichten den 8. und die Kids den 6. Platz. Für jede Mannschaft gab es lila Wheel-Soccer-T-Shirts sowie einen Pezziball und andere Kleinigkeiten.

Endlich wurden dann auch die Flamingos für Fairness verliehen. Der Flamingo für das fairste Kinder-Team ging zwar nach Mainz doch die Bonner-Rollicracks wurden als fairste Mannschaft mit Flamingo und pinkem Anstecker gekürt. Die Freude war groß. Damit ist an dem Spruch "Die Letzten werden die Ersten sein" mal wieder etwas Wahres dran.

Auf der langen Heimreise nach Bonn ging der Blich immer wieder zum bunten Flamingo im Gepäckabteil, verbunden mit schönen Erinnerungen an das Turnier. Schon jetzt ist klar: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!